News section
home news forum careers events suppliers solutions markets resources directories advertise contacts search site plan
 
.
Deutscher Bundeslandwirtschaftsminister: „Energie- und Klimapaket stärkt Bioenergie“

.

Berlin, Germany
December 5, 2007

“Biomasse ist Schwergewicht bei der Erfüllung der Klimaziele von Meseberg“

Das heute vom Bundeskabinett beschlossene Energie- und Klimapaket fordert und fördert den verstärkten Einsatz regenerativer Energien. „Die Biomasse ist in allen Bereichen vorn dabei. Bereits jetzt stellt die aus dem Multitalent Biomasse gewonnene Energie einen Anteil von rund 70% der erneuerbaren Energien. Sie wird auch in Zukunft ein wesentlicher Garant zur Erfüllung der Energie- und Klimaschutzziele der Bundesregierung sein“, erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer in Berlin.

Mit dem nun vorliegenden Klimapaket werden die Eckpunkte für ein integriertes Energie- und Klimaprogramm der Kabinettsklausur von Meseberg umgesetzt. Bioenergie trägt in vielfältiger Weise dazu bei, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen: als Wärme-, Strom- und Kraftstofflieferant.

Alle energetischen Verwendungen von Biomasse werden durch das Klimapaket der Bundesregierung gestärkt. So wird ihr Einsatz bei der Wärmeversorgung von Gebäuden weiter zunehmen. Ebenso wird die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz unterstützt. Die Energieausbeute kann optimiert werden, wenn dezentral erzeugtes Biogas effizient zur Erzeugung von Strom und Wärme oder als Kraftstoff eingesetzt wird. Die Stromerzeugung aus Biomasse wird durch die Aktivierung bisher nicht ausreichend aktivierter Potenziale gefördert. Wird Wirtschaftsdünger (Gülle, Mist etc.) zu mehr als 30% bei der Biogaserzeugung eingesetzt, erhält man künftig eine höhere Einspeisevergütung. „Damit erhalten wir eine doppelte Dividende aus vermiedenen Klimagasemissionen einerseits und der Einsparung fossiler Energieträger andererseits“, so Seehofer.

Damit ein umwelt-, natur- und sozialverträglicher Ausbau der Bioenergienutzung gewährleistet wird, muss die Biomasseproduktion definierten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, in Deutschland den Regeln der guten fachlichen Praxis und den Anforderungen der Cross Compliance. Damit sollen Monokulturen verhindert und Importe von Biomasse zweifelhafter Herkunft, beispielsweise von gerodeten Regenwaldflächen, verhindert werden.

Minister Seehofer weiter: „Mit dem Ausbau der Biokraftstoffe, der verträglichen Ausweitung der Biostromerzeugung und dem verstärkten Einsatz von Biomasse im Wärmebereich helfen wir dem Klima, sichern wir unsere Energieversorgung und schaffen wir Einkommen für Landwirte, Anlagenbauer und Handwerker auf dem Lande.“

 

 

 

 

The news item on this page is copyright by the organization where it originated - Fair use notice

Other news from this source


Copyright © SeedQuest - All rights reserved