News section
home news forum careers events suppliers solutions markets resources directories advertise contacts search site plan
 
.
Saaten-Union erweitert Sortenangebot: fünf neue Maissorten zugelassen

.

Isernhagen, Germany
May 3, 2007

- Neue Sorten mit guter Zellwandverdaulichkeit bieten sich als idealer Biogas-Mais an
- "Tiefer gelegter" Silomais gegen unwetterbedingtes Stängelknicken
- Ertragsstarker Hartmais für bessere Kornqualität

Das aktuelle Sortenspektrum der SAATEN-UNION für den Maisanbau wurde jetzt durch fünf europäische Neuzulassungen erweitert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei zwei Neuzulassungen aus dem Biogas-Zuchtprogramm der SAATEN-UNION.

Die stärkebetonte, frühe Silo- und Körnermaissorte SUNARO ca.S220 ca.K230 besitzt eine ausgesprochen breite Anpassungsfähigkeit. Diese gründet sich auf einer guten Jugendentwicklung und Kältetoleranz sowie einer sehr geringen Anfälligkeit für Beulenbrand. Die hartmaisbetonte Dreiweghybride ist mittellang, bestockt wenig und zeigt ein leichtes Staygreen. SUNARO steht im frühen Silomaissortiment der EU-Prüfung 2007. Auch die Körnernutzung ist mit SUNARO problemlos möglich.

Interessante Energiemaissorten

Mit BREDERO ca.S230 ca.K230 steht ab sofort ein Silo- und Biogas-Mais mit außergewöhnlicher Jugendentwicklung, starker Masseleistung und sehr guter Zellwandverdaulichkeit zur Verfügung. Dieser Sortentyp wird im Konzept der Biogas-Maiszüchtung der SAATEN-UNION favorisiert und stellt mit seiner praxisgerechten 230er Abreife eine neue Alternative für den Großteil des Energiemaisanbaus in Deutschland dar.
Auch Milchviehbetriebe mit sehr hohem Maisanteil in der Ration können von diesem Sortentyp profitieren, der nicht die Stärke betont, sondern die Zellwandverdaulichkeit.

BREDERO steht im mittelfrühen Silomaissortiment der EU-Prüfung 2007 und in einer Anzahl spezifischer Biogas-Versuche.

Auch in der 240er Siloreife gibt es mit der Sorte GOLDECLAIR eine spezifisch für Biogas geeignete Neuzüchtung der SAATEN-UNION, die 2007 im mittelfrühen EU-Versuch für Silomais steht. Die französischen Zulassungsdaten belegen eindrucksvoll ihre Spitzenposition bei der Verdaulichkeit. Gleichzeitig erzielte GOLDECLAIR 2006 die höchsten Masseerträge ihres Prüfsortiments. Damit trifft sie zielgenau den Bedarf von Biogaserzeugern und maisstarken Milchviehbetrieben. Die auffallend gute Standfestigkeit ist ein weiterer, wichtiger Pluspunkt.

Hoher Kornertrag und günstige Abreife

Der neue Körner- und Silomais ARTIST ca.S230 ca.K220 ist unter der französischen Sortenbezeichnung Anjou 256 in Frankreich zugelassen worden. Mit seinem erstklassigen Verhältnis von Kornertrag und Abreife konnte ARTIST sich in der starken mittelfrühen Reifegruppe B durchsetzen und erreicht die Abreife der frühen Gruppe. ARTIST ist sehr Beulenbrand-unempfindlich und besitzt eine gute Trockenheitsverträglichkeit.

Als Silomais bringt ARTIST hohe Masseerträge und mittlere Inhaltsstoffe, als Körnermais erfreut er mit einem großen, schönen und sehr sauberen Hartmaiskorn, das beispielsweise in der Grießmüllerei sehr hohe Ausbeuten ermöglicht. ARTIST steht für die SAATEN-UNION im frühen Körnermais- und im mittelfrühen Silomais-Sortiment der EU-Prüfung 2007.

Tiefer Kolbensitz sorgt für Standfestigkeit

Mit extremer Standfestigkeit besticht der neue Silomais AASPEED ca.S220, der für die SAATEN-UNION in der frühen Silomaisgruppe der EU-Prüfung 2007 steht. Seinem Sortennamen entsprechend erscheint AASPEED "tiefer gelegt", indem er bei insgesamt mittlerer Wuchshöhe einen sehr tiefen Kolbensitz zeigt. Dies ist mit verantwortlich für sein exzellentes Verhalten bei Sommerlager, Wurzellager oder unwetterbedingtem Stängelknicken. Mit seiner guten Masseleistung und einem günstigen Stärkegehalt vermag AASPEED auch in Ertrag und Verwertung zu überzeugen.

Weitere Informationen zu den neuen Sorten finden Interessierte im Internet unter www.saaten-union.de.

 

 

 

 

The news item on this page is copyright by the organization where it originated - Fair use notice

Other news from this source


Copyright © SeedQuest - All rights reserved