News section
home news forum careers events suppliers solutions markets resources directories advertise contacts search site plan
 
.
Deutschland: Saatgutwechsel bei Getreide bleibt bundesweit stabil

.

Bonn, Germany
August 12, 2008

Quelle: Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP), Gemeinschaftsfonds Saatgetreide

Der Saatgutwechsel bei Getreide bleibt auch im Wirtschaftsjahr 2007/2008 bundesweit stabil. Mit 55 Prozent im Durchschnitt aller Hauptgetreidearten liegt der Saatgutwechsel damit im vierten Jahr hintereinander konstant bei Werten über 50 Prozent.

Der Saatgutwechsel beschreibt den Anteil der mit Zertifiziertem Saatgut bestellten Fläche bezogen auf die gesamte Getreideanbaufläche in Deutschland. Die aktuellen Zahlen wurden auf Grundlage des jüngst erhobenen Z-Saatgut-Absatzes und der Daten zur Entwicklung der Anbauflächen ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Getreideanbaufläche 2008 um mehr als 251.000 Hektar auf 6,54 Millionen Hektar ausgedehnt worden. Dies entspricht einem Plus von knapp 4 Prozent. Während die Anbaufläche von Wintergetreide in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist und nun bei 5,73 Hektar liegt, ist bei Sommergetreide erstmals seit 2002 die Anbaufläche auf aktuell 0,81 Millionen Hektar gestiegen. Winterweizen bleibt mit 3,14 Millionen Hektar unangefochten die bedeutendste Getreidekultur.

Die Zahlen zum Saatgutwechsel bestätigen wieder das nachhaltige Interesse der Landwirte an Z-Saatgut. Die Verwendung von Z-Saatgut innovativer Sorten ist für sie die Garantie, am Züchtungsfortschritt teilzunehmen und neben einem hohen Ertragspotential, verbesserte Resistenzen und mehrfach geprüfte Qualität zu erhalten.

 

 

 

 

The news item on this page is copyright by the organization where it originated - Fair use notice

Other news from this source


Copyright © SeedQuest - All rights reserved