News section
home news forum careers events suppliers solutions markets resources directories advertise contacts search site plan
 
.
EURALIS kauft Fabrik in der Ukraine - Investition in moderne Saatgutaufbereitungsanlage

.

February 6, 2008

Quelle: Das Keimblatt - Die Zeitung für Kunden der EURALIS Saaten GmbH Nov-Dez 2007

EURALIS vertreibt in Zentraleuropa

Wie bereits im Keimblatt Nr. 7 berichtet ist EURALIS Saaten seit Mai 2007 auch für den Markt in Zentraleuropa zuständig. Grund für diese Umstrukturierung ist die Expansion von EURALIS Semences in der Ukraine. Dort sollen die bereits seit Jahren bestehenden Aktivitäten von EURALIS in der Ukraine und in Russland mit einem eigenen Verkaufsteam und einer eigenen Saatgutaufbereitungsanlage unterstützt und gestärkt werden.

Die Vermarktung der Produkte erfolgt unter der Marke CHERLIS mit einem eigenen Verkaufsteam. Das Saatgut, das bisher in Frankreich produziert und in die Ukraine transportiert wurde, wird jetzt in der Region um Cherkasy vermehrt und über eine eigene Aufbereitungsanlage für den Verkauf vorbereitet.

Cherkasy ist die Hauptstadt der Region Cherkasy Oblast. Die Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern liegt am Dnjepr, genauer gesagt am nördlichen Ende des Kremenchuk Stausees, etwa 200 km südlich von Kiew. Cherkasy ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region, mit eigener Universität und einem eigenen Flugplatz. Die Anbindung an die Eisenbahnlinie Moskau – Odessa eröffnet darüber hinaus weitere wirtschaftliche Perspektiven für diese Region. Landwirtschaftlich ist die Region um Cherkasy bekannt für die tiefgründigen Schwarzerde-Böden, die zu den fruchtbarsten Böden der Welt zählen.

Neue Fabrik für EURALIS

EURALIS Semences konnte in dieser fruchtbaren Region eine bestehende und funktionierende Saatgutaufbereitungsanlage käufl ich erwerben. Die Anlage hat bereits in den letzten Jahren kleine Mengen an EURALIS Saatgut vermehrt und aufbereitet.

Insofern sind sowohl die Anlage als auch die zuständigen Mitarbeiter keine Unbekannten gewesen, als sich die Verantwortlichen auf das Abenteuer Ukraine eingelassen haben. Mitte der 80er Jahre wurde diese Anlage von einem amerikanische Unternehmen gebaut und in Betrieb genommen, ehe sie in den 90er Jahren an einen ukrainischen Unternehmer verkauft wurde. Die Aufbereitungstechnik ist überwiegend aus österreichischer oder deutscher Produktion, die Erntemaschinen sind zum großen Teil aus Frankreich. Die ganze Anlage befi ndet sich in einem überaus gepfl egten und funktionstüchtigen Zustand und es können sowohl Mais, als auch Sonnenblumen aufbereitet werden.

Vermehrung auf besten Böden

Die Vermehrungsfl ächen befinden sich in direkter Umgebung zur Aufbereitungsanlage und rotieren in der Fruchtfolge eines Betriebes mit 5.000 ha Ackerfl äche. Bereits zur Aussaat 2007 wurde die Vermehrung unter der Regie von EURALIS Semences angelegt. Dabei haben die Mitarbeiter gleich im ersten Jahr die schwierige Seite dieser Region kennengelernt. Mit Tagestemperaturen von weit über 40° Celsius während der Blüte wurde der Pollen regelrecht verbrannt, so dass die Ernteerwartungen deutlich nach unten korrigiert werden mussten. Aber da EURALIS dieses Projekt als langfristige Investition in diese Märkte ansieht, werden die Mitarbeiter
vor Ort auch sicher bald die positiven Seiten dieser Produktionsregion kennen lernen.

 

 

 

 

The news item on this page is copyright by the organization where it originated - Fair use notice

Other news from this source


Copyright © SeedQuest - All rights reserved