home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
Forum Page

Forum
Forum sources  
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
 

„EU-Kommission macht sich für Bioökonomie stark - Pflanzenzüchter engagieren sich in Public Private Partnership


Bonn, Germany
12. Juli 2013

Die Europäische Kommission hat am 10. Juli 2013 im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 gemeinsam mit dem Biobased Industry Consortium (BIC) die Biobased Industries Public-Private Partnership (PPP) an den Start gebracht. Diese PPP (= finanzielle Kooperation von Politik und Wirtschaft bei Forschungsprojekten) ist auf den Zeitraum 2014 bis 2020 angelegt und umfasst ein Budget von rund 3,8 Milliarden Euro. Die Gemeinschaft zur Förderung der privaten deutschen Pflanzenzüchtung e. V. (GFP) ist Gründungsmitglied von BIC. Mit der Initiative soll die Grundlage für eine biobasierte Wirtschaft und damit für eine zukünftige wachstumsstarke und vom Erdöl unabhängige Gesellschaft geschaffen werden. „Als Ausgangspunkt für die spätere Bereitstellung von Biomasse durch die Landwirtschaft ist die Pflanzenzüchtung unverzichtbarer Partner für die Realisierung der Bioökonomie. Innovative Sorten mit neuen Eigenschaften in Ertrag und Qualität sind ein wichtiges Produktionsmittel zu Beginn der gesamten Wertschöpfungskette“, kommentiert GFP-Geschäftsführer Dr. Carl Bulich die Bekanntgabe.

Damit neue biomassebasierte Produktionsprozesse und Produkte entwickelt werden können, sollen Partner aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen kooperieren und neue Wertschöpfungsketten bilden. „Wir forschen intensiv daran, künftig noch mehr Ertrag von weniger Fläche zu erhalten – und dies bei gleichzeitigem Ressourcen- und Klimaschutz. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Nutzung möglichst vieler Bestandteile der Pflanze als Koppel- oder Kaskadenprodukte“, sagt Bulich. Um das Potenzial landwirtschaftlicher Kulturarten noch besser ausschöpfen zu können, muss frühzeitig auf die richtigen Sorten hin gezüchtet werden. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass den Anforderungen an die Biomasse zur weiteren Verarbeitung Rechnung getragen wird. „Wir hoffen auf eine angemessene Berücksichtigung der Pflanzenzüchtung in BIC. Nur so wird die europäische Bioökonomieforschung die gewünschten Ergebnisse erzielen und damit auch Vorbild für die Umsetzung in die Praxis innerhalb Europas und insbesondere in Deutschland sein“, so Bulich.


Über die GFP: Pflanze ist Zukunft
Die Gemeinschaft zur Förderung der privaten deutschen Pflanzenzüchtung e.V. (GFP) ist ein Zusammenschluss von 60 mittelständischen Pflanzenzuchtunternehmen in Deutschland. Die Projekte sind überwiegend Verbund-vorhaben zwischen Züchtungsunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Die GFP evaluiert den Forschungsbedarf in der praktischen Pflanzenzüchtung. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Züchtern werden Projektideen entwickelt, bewertet und anschließend in meist mehrjährigen Forschungsprojekten umgesetzt. Die GFP unterstützt die Durchführung der Projekte monetär und durch Eigenleistungen der Züchter durch Bereitstellung von Pflanzenmaterial, Gewächshaus- und Laborkapazitäten sowie durch die Übernahme von Feldversuchen.



More news from: BDP - Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. *


Website: http://www.bdp-online.de

Published: July 12, 2013



SeedQuest does not necessarily endorse the factual analyses and opinions
presented on this Forum, nor can it verify their validity.

 

 

12 books on plant breeding, classic, modern and fun
 

12 livres sur l'amélioration des plantes : classiques, modernes et amusants

 
 

The Triumph of Seeds

How Grains, Nuts, Kernels, Pulses, and Pips Conquered the Plant Kingdom and Shaped Human History

By Thor Hanson 

Basic Books

 
 

 

 

Hybrid
The History and Science of Plant Breeding
 

Noel Kingsbury
The University of Chicago Press

 

 
1997-2009 archive
of the FORUM section
.

 


Copyright @ 1992-2024 SeedQuest - All rights reserved