Einbeck, Germany
July 29, 2025
Die Anforderungen an den Acker- und Futterbau werden komplexer: Politische Rahmenbedingungen, neue gesetzliche Vorgaben, Klimawandel und Digitalisierung stellen Betriebe vor wachsende Herausforderungen. Um die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu bedienen, bündelt KWS die Beratungskompetenz. Das bedeutet: Ab sofort werden die Kunden von einem KWS Ansprechpartner regional und kulturartenübergreifend durch das gesamte Anbaujahr begleitet. So erhalten Landwirte betriebsspezifische Beratung zur Fruchtfolgeplanung, zu standortangepassten Sorten, optimierter Bestandsführung und innovativen Lösungen für alle Kulturarten aus einer Hand.

„Landwirtschaft ist heute komplexer denn je. Deshalb bieten wir unseren Kunden eine ganzheitliche Beratung mit einem direkten Ansprechpartner, der alle Kulturarten im Blick hat. Unterstützt durch ein starkes Expertenteam aus Produktmanagern und Fachberatern sowie digitale Services entsteht so ein Beratungsansatz, der weit über die Sortenwahl hinausgeht“, erklärt Mona Erchinger, Head of KWS Deutschland. Die Nähe zur Praxis und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Region zugeschnittene Lösungen stehen dabei nach wie vor im Fokus.
Die KWS Berater greifen auch zukünftig auf das breite und innovative KWS Portfolio zurück – von Zuckerrüben über Mais, Raps, Getreide bis hin zu Zwischenfrüchten, Körnererbsen und Sorghum. Darüber hinaus bündelt ein zentrales Expertenteam aus Produktmanagern und Fachberatern das Wissen aus Züchtung, Versuchswesen, Praxis und Spezialbereichen wie Fütterung und Biogas.
Die Kunden werden von ihrem neuen KWS Berater individuell kontaktiert. Eine Übersicht über den zuständigen Berater je Region sowie weitere Informationen zum Thema stehen zudem online unter www.kws.de/ysp zur Verfügung.